Welche Qualitätsstandards gelten, und wie sichern wir sie ab?

Abbildung: QM-Siegel ISO 9001Das Qualitätsmanagementsystem wird zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) führen.

Damit machen wir innerbetriebliche Abläufe und Zuständigkeiten deutlich. Wir sichern die an den Bedürfnissen der betreuten Menschen orientierte Begleitung, Förderung und Unterstützung.

Die von uns betreuten erwachsenen Menschen definieren ihre Lebensqualität und die Verwirklichung der Grundsätze des selbstbestimmten Lebens für sich selbst. Sie werden dabei von uns bestärkt und begleitet. Wir vermitteln gesellschaftliches Miteinander und Umgangsformen durch lebenspraktische, alltagsbezogene und soziale Förderung. Die Gleichberechtigung von Frau und Mann ist für uns selbstverständlich.

Wir sind nicht konfessionsgebunden. Wir bekennen uns zur Religionsfreiheit.

Wir verpflichten uns zu wirtschaftlichem Denken und Handeln, das heißt zum verantwortlichen Umgang mit Betriebsmitteln, sonstigen Materialien und Finanzmitteln. Dabei vernachlässigen wir nicht unseren Grundsatz “Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht der Mensch mit Behinderung”.

Der schonende Umgang mit der Umwelt bestimmt unser Handeln. Wir arbeiten nur mit Personen, Institutionen und Firmen zusammen, die den Grundsätzen unseres Leitbildes entsprechen.

Basis unseres Handelns ist die Überzeugung von der Unantastbarkeit der Würde jedes Menschen. Wir bekennen uns zur Gewaltlosigkeit. Die Integration der Menschen mit Behinderung orientiert sich an ihren individuellen Bedürfnissen.