Gelbe Karte für Falschparker

Initiative des Blinden- und Sehbehindertenvereins fordert, Gehwege freizuhalten

Aus dem städtischen Straßenbild sind sie kaum noch wegzudenken: E-Scooter oder Elektro-Tretroller. Aber viel zu häufig werden sie achtlos auf den Gehwegen abgestellt. Dann stellen die Roller für Fußgänger ein ärgerliches Hindernis dar. Für Menschen mit Sehbehinderung und Gehbeeinträchtigungen sind sie sogar ein gefährliches Verletzungsrisiko. Am 10. Oktober 2022 startet in Lübeck daher die Aktion „Gelbe Karte für Falschparker“.

Gelbe Karte für Falschparker

Initiator der Aktion ist der Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein. „Ich bin froh, dass ich mit der Vorwerker Diakonie, der Marli-GmbH und dem Christlichen Blindendienst Lübeck e.V. schnell Mitstreiter für die Initiative gefunden haben“, sagt Karl Küppers vom Blinden- und Sehbehindertenverein.

Die Aktion richtet sich vor allem gegen achtlos abgestellte E-Scooter, darüber hinaus aber auch gegen jedes falsch geparkte Fahrzeug.

Die Aktion „Gelbe Karte für Falschparker“ wird am 10. Oktober 2022 um 10 Uhr vor dem Ulrich-Gabler-Haus, Schüsselbuden 6-8, 23552 Lübeck, vorgestellt.