Freudestrahlend im Advent

Weihnachtsbaum „Das Licht tut so gut! Dieser Baum macht mich echt froh!“, rief ein Kollege in den Flur, als er gerade eben an diesem strahlenden Baum vorbeilief. Man kann ihn auch von der Straße aus bewundern, wenn man durch die Glastüren im Heiweg 110 schaut. Hier ins Haus der Marli GmbH kommen jeden Tag die Teilnehmer/-innen der Beruflichen Bildung zu ihren Bildungstagen.

Irgendwann entstand die Idee, einen nachhaltigen Baum zur Weihnachtszeit zu erschaffen. Nun hängt er da und schenkt soviel Freude! Den Baumschmuck stellten viele kreative Menschen in der Kreativwerkstatt der Beruflichen Bildung, „Bauchgefühl“, her. Aber auch in den praxisorientierten Kursen wurde teilweise recht aufwendiger Baumschmuck geschaffen. Vorlagen kamen dabei aus dem weit entfernten Nepal. Dort entstanden in den letzten Jahren Werkstätten für Menschen mit und ohne Behinderung nach konzeptionellem Vorbild der Marli GmbH. In den dortigen Arbeitsgruppen wird unter anderem kunstvoll gestalteter Baumschmuck hergestellt. Wer nun im Heiweg an unserem Baum kurz innehält, kann einen kleinen Wunsch zur Weihnachtszeit auf den Weg bringen, den er auf einen vorgefertigten  Papieranhänger schreiben kann. Kurz vor Weihnachten gehen diese Wünsche mit einem Bild des Baumes zu den Freunden nach Nepal.
So finden kleine Gesten in der Adventszeit in die Herzen der Menschen!